Mittwoch, 23. September 2015

12. Tag: 23.9.15 Jasper NP

Kein Motiv für Sonnenaufgang, also in aller Ruhe um 7 Uhr frühstücken. Im Anschluß bei -2°C die beiden Wasserfälle auf dem Icefield Parkway nachholen, an denen wir gestern mangels Zeit vorbeigefahren sind, Athabasca Falls… 
Und Sunwapta Falls.
Handschuhe im Hotel vergessen, mir frieren die Finger ab. Auf der Fahrt zurück nach Jasper sehen wir schon fast  im Ort an einer Lodge zwei Elkbullen, die friedlich nebeneinander grasen –keine Spur von Rangkämpfen.
 Dann geht es in die Maligne Road in Richtung Maline Lake. Als erstes der Canyon, eine wirklich tiefe Schlucht, in der man den Fluss kaum zu sehen bekommt. Erst weit unten tritt er kurz ans Tageslicht:
Nächste Station, Medicine Lake, der See, der ab Oktober wie von Zauberhand verschwindet. Er versickert in den Gesteinsritzen und wird erst im nächsten Frühjahr wieder durch Schmelzwasser gefüllt.
Hier ein Bear Jam – ein Schwarzbär an der Straße. Es entscheiden tatsächlich 5-10 Minuten, ob man den Bären sieht oder nicht, dann ist er entweder noch nicht da, oder wieder weg.
Überraschenderweise finden am Maline Lake doch noch die Bootstouren zum Spirit Island statt. Wir buchen die letzten beiden Plätze für 16 Uhr. Hier erst noch ein Blick vom Bootsdeck auf den See.
Und dann Spirit Island – eigentlich gar keine Insel. Aber dennoch hübsch.
Auf der Rückfahrt entsteht noch das Bild des Tages:
Als wir in Jasper zurück sind, ist es schon Abendessenzeit. Und dann schön warm duschen…

1 Kommentar:

  1. Na, da kann ich mit meinem Hirsch ja nicht gegen anstinken, bei den Brocken und der Nähe. Mich wundert halt immer wieder, wie nah die Tiere an der Zivilisation sind.
    Und ... :-)))))))))

    AntwortenLöschen