Donnerstag, 24. September 2015

13. Tag: 24.9.15 Jasper NP-Kamloops

Leider werden wir den Ostteil von Jasper diesmal nicht mehr schaffen, heute stehen 442 km nach Kamloops mit Zwischenstopp in Clearwater, im Wells Gray Provincial Park an. Deshalb sind wir wieder um 7 Uhr bei Smitty’s. Heute gibt es erstmalig ein süßes Frühstück, Pancakes mit Blue- oder Strawberrys. Die Fahrt aus Jasper heraus, durch den Mt. Robson Park bis nach Clearwater ist bis auf vom Sonnenaufgang rosa angehauchte Gipfel…
...etwas Regen  und Nebel…
… und vermutlich einen jungen Weißkopfseeadler…
ereignislos. Wir sehen aus dem Augenwinkel im Vobeifahren einen Schwarzbären, aber bis man aus den gemütlichen 70 oder 80 km/h (erlaubt sind bis zu 90-100) abgebremst, auf den Standstreifen gefahren und zurückgesetzt hat, ist er im Dickicht verschwunden. Wie gesagt, es entscheiden oft Minuten, wenn nicht gar Sekunden darüber, ob man ein Tier sieht oder nicht.

Im Wells Gray Provincial Park liegen die Wasserfälle weit auseinander. Der erste, der Shahat Falls, ist ja noch kooperativ…
...auch der breite Dawson Fall mit seinen drei Viewpoints, macht prima mit.

Aber der berühmteste, der Helmcken Fall, mischt sich aus seiner Gischt einen Verschwindibus-Nebel an – hat aber auch was Schönes:
Die 47 km wieder raus aus dem Park und in Clearwater mal  erst was Herzhaftes essen. So ein tolles Kalbsschnitzel mit Dillrahm-Pilzsauce und French Fries wie sie sein sollen mit einem leckeren Salat – lange nicht gehabt. Köstlich. Jetzt  noch 1,5 Std. Fahrt nach Kamploops.

1 Kommentar: