Mittwoch, 30. September 2015

19. Tag: 30.9.15 Spirit Bear Lodge (2)

Heute geht es auf Spirit Bear Beobachtungstour nach Steep Creek. Tim, der Manager der Lodge, hat aber gestern Abend schon gesagt, dass er die Chance dort ziemlich gering einschätzt. In der Saison war  dort zwar immer ein Spirit Bear, der ist aber jetzt seit 2 Wochen  nicht gesichtet worden.
Zuerst geht es mit 10 Mann bis vor Ort, dann mit dem Zodiak in die Flußmündung hinein.
Als es wegen der Ebbe anscheinend nicht mehr weitergeht, sollen wir aussteigen. Und die Führerin, die natürlich hüfttief waten kann mit ihren Hipwaders, geht zügig voran – und wir durch Wasser, das dann schön oben in die Gummistiefel läuft. Klasse. Das bedeutet, den ganzen Tag nasse, kalte Füße.
An einem Viewpoint lassen wir uns im Gras nieder, auf Regenponcho und Schal. Warten. Warten – nichts als ein paar Möven. Dabei ist es super Bärenterrain, es schwimmen sogar  noch Lachse im Fluß.
 Die Flut steigt, wir brechen auf zu einer anderen Stelle. Auch dort wieder übersetzen mit dem Zodiak, dann über Felsen und Wurzeln steil hinauf zum Viewpoint klettern. Natürlich immer mit den Rucksäcken, dem Stativ und den Ponchos auf dem Rücken und in den Händen.
Auch dort lassen wir uns wieder an einem Ort nieder der ideal für Bären wäre. Es schwimmen auch hier noch Lachse, Nachzügler. 
Fast 2 Stunden später brechen wir ergebnislos ab und klettern den Berg wieder runter.
Ich merke langsam, wie sich die Blasenentzündung anbahnt. Zum Glück schaffe ich es noch in die Lodge. Also, Antibiotikum rein und hoffen, dass morgen alles gut ist.

1 Kommentar: